Karriere

OFFENE STELLEN

Unsere offenen Stellen

Initiativbewerbungen sind uns ebenfalls willkommen!

Falls Sie bei unseren Stellenangeboten nicht direkt fündig geworden sind, Sie aber dennoch gerne mit uns zusammen arbeiten möchten, bewerben Sie sich einfach initiativ unter
bewerbung@o-l-w.de.

Wir kommen dann auf Sie zu, sobald sich eine möglicherweise passende Vakanz ergibt.

Tipps für Ihre Initiativbewerbung

 Damit wir einen möglichst konkreten Eindruck von Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten gewinnen können, sind uns vollständige Bewerbungsunterlagen wichtig.

Dazu gehören für uns:

  • ein aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • ein Anschreiben, aus dem hervorgeht, weshalb Sie sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und welche Erfahrungen und Kompetenzen Sie mitbringen
  • einen Nachweis über Ihren Ausbildungs- oder Studienabschluss
  • gescannte Arbeitszeugnisse von bisherigen Arbeitgebern
  • die Angabe, welche unserer Betriebe für Sie in Frage kommen

Wir suchen für unseren Betrieb Geretsried zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Gruppenleiter (m/w/D)

für den Arbeitsbereich für Menschen
mit besonderem Unterstützungsbedarf (Vollzeit)

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Begleitung von Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe im Arbeitsleben und bei der beruflichen Bildung

  • Gestaltung von Arbeitsabläufen unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten, Interessen und Lernmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen

  • Verantwortlich für die Auftragsabwicklung in einem neu entstehenden Arbeitsbereich für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf

  • Eruieren von neuen Arbeitsangeboten für diese MitarbeiterInnen

  • Begleitung und Förderung der MitarbeiterInnen in lebenspraktischen, persönlichen und sozialen Belangen, wie Alltagshygiene oder Medikamentenausgabe

  • Umsetzung von Vorgaben unseres Qualitätsmanagement-Systems und von Kundenanforderungen

  • Zusammenarbeit im Team

  • Aktive Beteiligung an der Informations- und Kommunikationskultur

Was bringen Sie mit?

  • Eine respektvolle, wertschätzende Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen, sowie ein hohes Maß an Geduld und Einfühlungsvermögen
  • Eine abgeschlossene (sonder-)pädagogische Ausbildung (z.B. Arbeitserzieher, Erzieher, Heilerziehungspfleger noder ähnliches) oder technisch-handwerkliche Ausbildung
  • Organisationstalent und Freude an der kollegialen Teamarbeit
  • Interesse und Kreativität bei der Entwicklung von alternativen Lösungsansätzen in der Produktion und neuen Arbeitsangeboten für die MitarbeiterInnen mit Behinderungen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit IT-Standardanwendungen und Lernfreue im IT-Bereich

Was könnte Sie noch interessieren?

  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeit von derzeit 39 Stunden/Woche. Die Arbeitszeit verteilt sich auf fünf Tage (Montag bis Freitag).
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Gesundheitsprävention, Ihre Krankenzusatzversicherung sowie Ihre Altersversorgung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsam abstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.

Auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung freuen wir uns.

Bitte richten Sie diese bis zum 06. April 2021 an:
Oberland Werkstätten GmbH – Betriebsleitung Geretsried
Dietlinde Schoch
Telefon: 08171 / 9347-12

Wir suchen für unseren Betrieb Geretsried zum 01.06.2021 eine/n

Haustechniker (m/w/D)

(Vollzeit)

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Selbstständige Übernahme der Organisation und Durchführung von Wartungsarbeiten sowie kleinerer Reparaturen an unseren technischen Anlagen
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme sowie bei Kontrollen und Inspektionen der technischen Anlagen
  • EDV-gestützte Bestandsdatenerfassung und Betriebsmittelüberwachung
  • Steuerung, Einweisung und Leistungsüberprüfung von beauftragten Fremdfirmen
  • Pflege der Außenanlagen und Unterstützung bei Baumaßnahmen
  • Sie vertreten den Logistikmitarbeiter bei Abwesenheitszeiten
  • Sie verantworten die Qualitätssicherung nach den Vorgaben unseres Organisationshandbuches und nach Kundenanforderungen
  • Sie setzen sich aktiv mit unseren Unternehmensgrundlagen auseinander, beteiligen sich an der Informations- und Kommunikationskultur und nehmen an Fortbildungen teil

Was bringen Sie mit?

  • Eine positive Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen, Organisationstalent und Freude an der kollegialen Teamarbeit
  • Eine technisch-handwerkliche Ausbildung, z.B. im Bereich Heizung / Sanitär, Elektro oder ähnliches
  • Erfahrung in der Betreuung der Haustechnik und in der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
  • Flexibilität und Freude an der Entwicklung neuer Lösungsansätze, Interesse an neuen Technologien, Kenntnisse in den MS Office Programmen

Was könnte Sie noch interessieren?

  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeit von derzeit 39 Stunden/Woche. Die Arbeitszeit verteilt sich auf fünf Tage (Montag bis Freitag).
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Gesundheitsprävention, Ihre Krankenzusatzversicherung sowie Ihre Altersversorgung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsam abstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.

Auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung freuen wir uns.

Bitte richten Sie diese bis zum 06. April 2021 an:
Oberland Werkstätten GmbH – Betriebsleitung Geretsried
Markus Wallenstein
Telefon: 08171 / 9347-10

Informatiker / Projektleiter IT (Vollzeit)

(m/w/d)

als Stabsstelle Informationstechnologie

Sie begeistern sich für alles, was mit IT, Innovation und den technischen Anwendungen
von morgen zu tun hat?

Sie sprechen die Sprache der IT-Profis, arbeiten aber auch gerne professionell mit
Anwendern und IT-Laien zusammen?

Sie möchten Ihre Fachkenntnis sinnstiftend einbringen und Verantwortung in einem
mittelständischen produzierenden Unternehmen der Behindertenhilfe übernehmen?

Dann melden Sie sich gleich bei uns!

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Gewährleisten einer zukunftsfähigen unternehmensweiten IT-Infrastruktur und deren laufende strategische Weiterentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung eines Digitalisierungskonzeptes unter Einbeziehung sämtlicher IT-Anwendungen der Verwaltungs-, Rehabilitations- und Produktionsprozesse sowie des Qualitätsmanagements
  • Aufsetzen und Leitung von (IT-)Projekten
  • Steuerung von und Kooperation mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern
  • Konzeption und Organisation von Anwenderschulungen und Workshops
  • Enge, kooperative und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fach- und Führungskräften der Oberland Werkstätten GmbH
  • Erarbeiten von Konzepten, Empfehlungen und Berichten zur Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsführung
  • Aktive Beteiligung an der Informations- und Kommunikationskultur, sowie den allgemeinen Unternehmenszielen

Was bringen Sie mit?

  • Eine positive Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen und Freude an der kollegialen Zusammenarbeit
  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (oder vergleichbar) oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Fachbereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Sozialinformatik oder vergleichbar
  • Erste Berufserfahrung im Projektmanagement bzw. in der Integration von IT-Systemen
  • Strukturierte, analytische und teamorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und strategischen Arbeiten
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten gegenüber internen sowie externen Ansprechpartnern
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Was könnte Sie noch interessieren?

  • Diese Stelle wird neu geschaffen und bietet daher einen deutlichen Gestaltungsspielraum.
  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeit von derzeit 39 Stunden und einer 5-Tage-Woche.
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Altersvorsorge, sowie für Ihre Gesundheitsprävention bzw. Ihre Krankenzusatzversicherung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsam abstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.

Auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung freuen wir uns.

Bitte richten Sie diese bis zum 06. April 2021 an:
Oberland Werkstätten GmbH
Geschäftsführung
Rückfragen unter Telefon: 08025 – 7037 16

Wir suchen für unseren Betrieb Miesbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen als

Betriebsleiter (Vollzeit)

(m/w/d)

Der / die Betriebsleiter/in verantwortet gemeinsam im Team mit einem weiteren Betriebsleiter die Steuerung und Weiterentwicklung des Betriebs Miesbach mit seinen rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit und ohne Behinderungen. Der Betrieb bietet ein vielfältiges Angebot von Arbeitsbereichen mit Küche, Industriemontage, Logistik, firmenintegrierten Arbeitsgruppen, firmenintegrierten Einzelarbeitsplätzen, einem Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen und für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Das Betriebsleitungsteam berichtet direkt an den Geschäftsführer.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Eigenverantwortliche Leitung des Werkstattbetriebs nach wirtschaftlichen, pädagogischen und sozialen Gesichtspunkten
  • Führung der rund 30 festangestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach den Grundsätzen der kooperativen Führung und den unternehmenseigenen Leitlinien (Dienst- und Fachaufsicht)
  • Repräsentieren des Betriebs und der Oberland Werkstätten GmbH in der Öffentlichkeit, in fachlichen Gremien und gesellschaftlichen Netzwerken
  • Konzeptionelle und personelle Weiterentwicklung des Betriebs und des Angebots für Menschen mit Behinderungen in Abstimmung mit dem Geschäftsführer
  • Mitwirkung an einer zielorientierten, lebendigen und respektvollen Kommunikation im Betrieb und zwischen den Betrieben der unterschiedlichen Standorte
  • Aktive Beteiligung an der Unternehmensentwicklung durch Übernahme unternehmensweiter Aufgaben, Teilnahme an Unternehmensprojekten und Qualitätszirkeln

Was bringen Sie mit?

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik
  • Berufserfahrung im Bereich berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und gerne erste Führungserfahrung
  • Eine positive, respektvolle Grundeinstellung zu Menschen mit Behinderungen
  • Sicheres, souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team
  • Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Arbeiten

Was können wir Ihnen bieten?

  • Sie können sich auf eine sorgfältige Einarbeitung verlassen.
  • Wir arbeiten in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVÖD/VKA) mit einer Kernarbeitszeit von derzeit 39 Stunden/Woche. Die Arbeitszeit verteilt sich auf fünf Tage (Montag bis Freitag).
  • Wir bieten Ihnen Fortbildungs- und Supervisionsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung, für Ihre Gesundheitsprävention oder Ihre Krankenzusatzversicherung, sowie Ihre Altersversorgung.
  • Da wir langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten möchten, suchen wir Sie in unbefristeter Festanstellung.
  • Wenn Sie in die engere Auswahl gelangen, folgt eine eintägige Hospitation, deren Termin wir gemeinsam abstimmen. Die Hospitation dient als Grundlage zur weiteren Entscheidungsfindung für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.

Auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung freuen wir uns.

Bitte richten Sie diese bis zum 31. März 2021 an:
Oberland Werkstätten GmbH
z.Hd. Angelika Wagner
Rückfragen unter Telefon: 08025 – 7037 16

FSJ- und BFD-Stellen

in unseren Betrieben Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach

Menschlich. Kompetent. Vielfältig.
Unter diesem Motto begleitet die Oberland Werkstätten GmbH Menschen mit Behinderungen bei ihrer
Teilhabe am Arbeitsleben. Mit vier Betriebsstätten in Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach sind
wir in drei Landkreisen aktiv. Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht,
die in den Menschen vorhandenen Potenziale personenzentriert zu entdecken, zu entwickeln und zu
fördern. Zurzeit beschäftigen wir rund 800 Mitarbeiter/-innen, die sich auf vier Standorte verteilen.

Richten Sie bitte Ihre Bewerbung zentral an die Oberland Werkstätten GmbH und geben dabei Ihren Wunscheinsatzort an.